Entdecken Sie ihren Ort für einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Insel Kreta
Spinalonga: Die unbewohnte griechische Insel Spinalonga
Die unbewohnte griechische Insel Spinalonga, offiziell Kalydon gennant, liegt im westlichen Golf von Mirabello. Die Insel gehört zum Ort Elounda, der Gemeinde Agios Nikolaos und liegt im Nordosten der Insel Kreta.
Die Festung, im 16. Jahrhundert durch die Venezianer errichtet, ist heute eines der bedeutendsten Monumente der Insel.
Während die Verteidigungsanlage in den ersten Jahren des Krieges ausgebaut wird, wird Spinalonga 1647 ein Zufluchtsort für Flüchtlinge und Rebellen aus dem osmanisch regierten Osten Kretas.
1718 gerät Spinalonga endgültig unter osmanische Kontrolle.
Zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert verliert die Festung an militärischer Bedeutung und dient mit dem Ende der osmanischen Herrschaft muslimischen Familien als Exil. Im Zuge von Reformen, gewährt man 1856 dem Hafen von Spinalonga Handelsrechte.
Während des Aufstands der Kreter im Jahr 1878 ist Spinalonga einer der wenigen verbliebenen Orte unter osmanischer Herrschaft.
Am 24. Februar 1897 wird sie von griechisch-orthodoxen Aufständischen angegriffen. Nach der Errichtung des Kretischen Staates und mit der Errichtung einer Leprakolonie, verlassen 1903 auch die letzten muslimischen Einwohner Spinalonga.
Am 13. Oktober 1904 kommen die ersten 251 Leprakranken auf die Insel. Nach der Vereinigung Kretas mit Griechenland 1913 folgen auch weitere Kranke aus allen Teilen des Landes. Erst 1948 führt die Anwendung neuer Medikamente auf Spinalonga zu erhöhten Heilungsraten. Bis 1957 gilt Spinalonga als Leprastation und damit eine der letzten Leprakolonien Europas. Der letzte Einwohner, ein Priester, verlässt die Insel 1962.
Nach der Schließung der Leprakolonie bleibt Spinalonga unbewohnt. 1963 wird die Insel der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr unterstellt und erhält in den 1970er Jahren zurecht den Titel Archäologische Stätte. Die in der Zeit der Leprakolonie errichteten Gebäude werden zum größten Teil abgerissen und neu restauriert. Heutzutage kann man die Insel tagsüber von Anfang April bis Ende Oktober besichtigen.
No comments:
Post a Comment